Hallo und herzlich willkommen zu einem neuem Artikel aus der Reihe Apothekenplausch.
Ja, nun ist er da, der Herbst und mit ihm das nasskalte und ungemütliche Wetter. Ich gebe offen zu, das ist so überhaupt nicht meins. Kalt, dunkel und usselig, das ist nichts für mich. Aber da hilft alles jammern nix, ich mach das Beste draus und freu mich jetzt schon mal auf den Frühling 2021 :)
Ich habe den Sommer in vollen Zügen genossen, wir waren viel unterwegs, haben tolle Fahrrad- und Wandertouren gemacht und hatten einen ganz tollen Urlaub in Dänemark. Wir hatten ja dieses Jahr zum ersten Mal einen VW Bulli gemietet und haben damit Dänemark erkundet. Das war toll, sag ich euch. Wenn man selbst einmal in Dänemark war, bekommt man ein Gespür dafür, was die Dänen mit dem Wort "hygge" genau meinen. In Dänemark ist alles eine Spur entspannter und gelassener, die Menschen sind unglaublich freundlich und haben oft ein Lächeln im Gesicht. Ihr merkt schon, ich komme da richtig ins Schwärmen und ich könnte euch ohne Probleme noch ein Weilchen erzählen, warum ihr mal Urlaub in Dänemark machen solltet. Aber ich schreibe hier ja einen Apotheken- und keinen Reiseblog:)
Also zurück zum Thema "Herbst". Auch bei uns in der Apotheke zieht so langsam der Herbst ein, wir räumen Sonnencreme, Antimückenspray und Insektenstichcreme wieder nach hinten ins Lager und stellen Heiße Zitrone, Hustensaft und Nasenspray ins Regal. So ganz langsam kommen die ersten Patienten mit leichten Erkältungen in die Apotheke und wollen beraten werden, was wir natürlich sehr gerne tun.
Damit ihr nun euch nicht gleich die erste Erkältung einfangt, erkläre ich euch heute, wie ihr ganz einfach mit Schüßlersalzen euer Immunsystem auf Vordermann bringt.
Schüßlersalze sind Mineralsalze, deren Anwendung auf den Arzt Dr. Schüßler zurückgeht. Diese Salztherapie reicht schon mehr als 100 Jahre zurück und basiert auf Mineralsalzen, die allesamt im menschlichen Körper vorkommen und wichtige Funktionen erfüllen. Diese Mineralsalze werden homöopathisch aufbereitet und helfen dem Körper, einen ausgewogenen Mineralstoffhaushalt aufrecht zu erhalten und gegebenenfalls Defizite auszugleichen. Diese Art der Therapie ist für die gesamte Familie geeignet, auch Kinder ab einem Jahr können problemlos mit den Schüsslersalzen behandelt werden.
Zur Aktivierung des Immunsystems kommen klassischerweise drei Salze zur Anwendung, die auf natürliche Art und Weise das Immunsystem stärken und fit machen. Und das sind diese hier:
Ferrum phosphoricum D12
- stärkt die Widerstandskraft und die Leistungsfähigkeit des Körpers
- Sauerstoff kann leichter an die roten Blutkörperchen anheften
- wird mehr Sauerstoff im Blut transportiert, ist das Immunsystem fitter
Silicea D12
- wirkt unter anderem auf die Milz und regt hier die Produktion von Immunzellen an
Magnesium phosphoricum D6
- ist das entkrampfende und schmerzstillende Salz unter den Schüßler-Salzen
- es sorgt für einen ausgewogenen Tag - und Nachtrhythmus und somit für einen erholsamen Schlaf
Diese drei Salze werden nun in einer Art Kur täglich für mindestens drei Wochen zusammen eingenommen. Und zwar auf diese Art und Weise:
- morgens 2 Tabletten Ferrum phosphoricum D12 lutschen
- mittags 2 Tabletten Silicea D12 lutschen
- abends 2 Tabletten Magnesium phosphoricum D6 lutschen
Alternativ können auch jeweils 2 Tabletten von jedem Salz morgens in einem Liter Wasser oder Tee gelöst und über den Tag verteilt getrunken werden. Das ist meine favorisierte Methode, weil so der Körper die Mineralsalze in kleinen Dosen zugeführt bekommt und nicht alles gleich auf einmal.
Wenn ihr noch weitere Fragen dazu habt, oder noch besser, ihr wollt die Immunkur mit den Schüsslersalzen selbst einfach mal ausprobieren, dann kommt bei uns in der Apotheke vorbei. Ich und mein Team freuen uns, wenn wir euch dazu beraten dürfen. Und noch mehr freuen wir uns, wenn ihr dann nach ein paar Wochen wieder kommt und ihr uns sagt, dass es funktioniert :)
In diesem Sinne wünsche ich euch nun ein schönes Wochenende. Macht es euch an diesem ersten Herbstwochenende gemütlich, vergesst aber nicht, wenigstens einen kleinen Spaziergang zu machen, denn auch das hält das Immunsystem fit.
Habt es fein!
Eure Simone
Kommentar schreiben